Dienstag, 10. März 2015

ein Papst aus Südamerika

Schaut man sich einmal die Übersicht der verschiedenen potentiellen Kardinäle an, die jetzt bei der kommenden Papstwahl gewählt werden können, so fällt auf, dass es auch viele potentielle Anwärter aus Südamerika gibt. In den letzten paar Jahren oder Jahrhunderten kamen alle Päpste aus Europa. Es wäre deshalb auch einmal eine coole Abwechslung, wenn sich das ändern würde, und wir auch einen Papst hätten, der aus Brasilien kommt.
Ich war vor einigen Jahren schon in Brasilien gewesen, und hatte dort mit der Uni Hamburg ein Projekt durchgeführt. Damals hat es mir richtig gut gefallen, denn Brasilien ist zum einen ein sehr schönes Land, mit vielen Sehenswürdigkeiten.
Zum andern, gibt es dort auch viele freundliche Menschen. Wenn man sich also etwas für coole Länder begeistern kann, dann empfiehlt es sich auch hinzufahren, denn es ist immer etwas los und man kann auch viel Spaß haben. Damals hatte ich auch meinen Pullover aus dem original alphorn dirndl Shop mit gehabt, und hatte ihn auch gut gebraucht. Das liegt daran, dass Brasilien meistens ziemlich warm ist, aber zu der Jahreszeit wo wir dort waren, war es ziemlich kalt gewesen, deswegen war es auch gut, dass ich den Pullover mit hatte.
Auch hatte ich mein damals meine skijacke Vittorio Rossi Sachen noch mit, und auch die konnte ich gut gebrauchen. Durch meine Reisen in Brasilien, spreche auch fließend Portugiesisch, und bin ziemlich einfach mit den Leuten in Kontakt gekommen. Das ist auch ganz wichtig, denn als Lehrerin für Deutsch, Englisch und Spanisch, muss man natürlich auch mit seinen Schülern reden können. Mittlerweile arbeite ich viel in Spanien und in Griechenland, aber Reise auch immer noch oft in Deutschland umher.
Durch meine vielen Reisen sich natürlich auch was international so los ist. Grad in Südspanien gibt es aktuell wieder viel zu tun. Dort arbeite ich aktuell an einem Lehrerprojekt in Granada, wo ich auch viele Jugendliche in Deutsch und Englisch unterrichtet. Lange Jahre hatten die Spanier bei Fremdsprachen eine ziemlich schlechte Ausbildung. Mittlerweile sorgen die Uni Granada und viele andere Universitäten allerdings jetzt dafür, dass die Studenten eine bessere Ausbildung erhalten.
Besonders wenn sie später mal nach England oder auch nach Schweden sehen möchten, ist es sehr schon sehr wichtig, dass sie dann auch die Sprachen sprechen. Für meine Reisen werde ich auch wieder viele Sachen von Jacken Gato Negro mitnehmen, und freue mich schon darauf einen coolen Trip in den Süden von Spanien zu machen. Dort ist das Wetter aktuell deutlich besser und auch das Essen schmeckt sehr gut. Essen als Punkte die ich dann auch in dem Land genieße und weshalb ich immer wieder auch dorthin zurückkehren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.